Über mich

Ich habe nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen meine Examina in Erlangen-Nürnberg und München abgelegt.

Seit 1983 war ich lange Jahre für einen Versicherungskonzern tätig, zunächst im Großschaden- und Vertragsbereich und ab 1991 als Syndikusanwältin und Leiterin der Rechtsabteilung, später auch der Internen Revision. Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, Schadens- und Haftungsrecht sowie das Versicherungsvertrags- und Aufsichtsrecht.

Seit 2007 bin ich als Rechtsanwältin selbständig; bis zum 30.9.2010 habe ich in der alteingesessenen, auf Versicherungsrecht spezialisierten Kanzlei Dr. Erckens in Mönchengladbach mitgearbeitet. Nach deren Abwicklung betreibe ich seit 1.10.2010 meine eigene Kanzlei in der Nähe des Landgerichts Mönchengladbach.

Ich war fünf Jahre lang als Lehrbeauftragte für Versicherungsrecht an der Fachhochschule Köln tätig. Seit 2008 bin ich Lehrbeauftragte für gesellschaftsrechtliche Projekte an der Hochschule Niederrhein und engagiere mich für die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Versicherungsrecht und Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein sowie seit 1991 Mitglied der Deutsch-Niederländischen Rechtsanwaltsvereinigung.